Die Vereinschronik

Gegründet 1949 als SG 49 Wedderstedt.

Gründungsmitglieder waren damals u.a. Bürgermeister Otto Graßhoff und Oscar Bredy. Gespielt wurde auf dem Sportplatz am Kahlenberg in Hedersleben.

1950 wurde der heutige Sportplatz am "Unrechten Stadtweg" in Wedderstedt errichtet, als Umkleidekabine diente ein alter Güterwagen.

Da die Vereinsfarben Rot und Blau waren, kam es zur Umbenennung in SG Rot-Blau Wedderstedt.

In der Saison 54/55 wurde man Meister der II. Kreisklasse Aschersleben und stieg auf. In den folgenden Jahren lieferte man sich packende Duelle mit Hedersleben und Hausneindorf.

1955 wurde die LPG Trägerbetrieb des Vereins und damit entstand auch der Name BSG Traktor Wedderstedt. Außerdem wurde in diesem Jahr das Sportlerheim aufgebaut. Weiterhin wurde eine II. und Jugendmannschaft gegründet, die bis 1960 spielten.

Im Jahr 1963 wurde der Verein mit 2 Männermannschaften und einer Jugendmannschaft. Diese Mannschaften spielten bis 1966.

1968 kam die II. Mannschaft aus Hedersleben nach Wedderstedt und spielte dort bis 1971 unter dem Namen Sperber Wedderstedt.

Außer Fußball wurde bis Ende der 80'er Jahre auch Schach gespielt.

Am 21.10.1996 wurde der Verein unter dem heutigen Namen SV Rot-Blau Wedderstedt neu gegründet. Dem Verein gehörten eine Freizeitkicker und eine Altherrenmannschaft sowie eine Frauengymnastikgruppe an.

Im September 1999 kam es zum Höhepunkt der Vereinsgeschichte: Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg kam nach Wedderstedt und spielte gegen die Altherrenmannschaft.

Im Sommer 2000 wurde die Freizeitkickermannschaft aufgelöst, da man ab der Saison 2000/2001 in der Kreisklasse Quedlinburg spielen wollte.

Durch den Zusammenschluss mit der Jugendfreizeitfußballmannschaft des KSC Quedlinburg konnten wir eine spielstarke Mannschaft von 15 Spielern bilden.

In den ersten Jahren konnte die Mannschaft auf eine spielerische Unterstützung der alten Herren aufbauen.

Am 21.10.2001 konnten die 59 Mitglieder (20 Frauen, 39 Männer) das 5-jährige Bestehen feiern.

Nach der ersten Saison in der Kreisklasse, stieg man durch viel Engagement und guter sportlicher Leistung in die Kreisliga Quedlinburg auf.

In der ersten Saison 2001/2002 schaffte man als Tabellenzwölfter einen guten Einstieg in die höchste Liga des Kreises.

Kontinuierlicher Zuwachs durch junge Spieler auf den umliegenden Dörfern ermöglichte die Bildung einer zweiten Herrenmannschaft in Wedderstedt.

In den Saisons 2002/2003 sowie 2003/2004 befand sich der Sportverein Rot-Blau Wedderstedt nach der Neugründung 1996 auf den qualitativen sowie quantitativen Höhepunkten seiner Leistungen

2003 absolvierten die Mannschaften ein Sommertrainingslager in Italien und dürften dort gegen den Lokalmeister AC Gabicce Mare antreten.

Nach nun 6 erfolgreichen Jahren in der Kreisliga, hält Wedderstedt in der abgelaufenen Saison 2003/2004 sogar den Rekord, am längsten "zu Null" gespielt zu haben (knapp 500 Minuten).

Durch die beruflichen und persönlichen Veränderungen vieler junger Spieler konnte ab der Spielzeit 2004/2005 nur noch eine Mannschaft gebildet werden.

Nach zwei weiteren Jahren in der Kreisliga Quedlinburg musste auch der derzeitige Trainerstab aus beruflichen Gründen entlastet werden. Aus diesem Grund drohte diese junge und voller Potential steckende Mannschaft zu zerbrechen. Es wurde daher aktiv nach möglichen Nachfolgern und Lösungen gesucht. Kurz vor Meldeschluss für die, aus der Gebietsreform, neu gegründete Harzliga fand man eine kongeniale Lösung: Mit dem SV 1890 Westerhausen II fand man eine Mannschaft die in einer ähnlichen Situation waren, wobei es jedoch anstelle des Trainergespanns eher an Spielern mangelte. Man entschloss sich dann in einer Spielvereinigung die Zukunft zu bestreiten. Unter dem Namen SpVgg Westerhausen-Wedderstedt trat man ab dem Spieljahr 2007/2008 in der Liga an. Die erste Saisonhälfte bestreitet man immer in Westerhausen, die Rückrunde in Wedderstedt.