News

2012-06-04 - Vielen Dank für eine erfolgreiche Saison 2011/2012

Der Trainerstab der SpVgg Westerhausen-Wedderstedt sowie die gesamte Vereinsführung möchte sich auf diesem Wege bei allen Spielern für die am Ende doch erfolgreiche abgelaufene Spielzeit bedanken. Die SpVgg verhinderte mit dem 8.Tabellenplatz den Abstieg und sicherte sich ein Platz in der neu gestaffelten zweigleisigen Harzliga!

Eine besondere Ehrung gilt folgenden Sportlern:
Spieler des Jahres:
1: Jens Robst mit einer Durchschnittsnote von 2,39
2: Tobias Rey mit einer Durchschnittsnote von 2,50
3: Torsten Bothe mit einer Durchschnittsnote von 2,56

Bester Torschütze:
1: Manuel Lasner mit 14 Treffern
2: Nico Hollmann und Tobias Rey mit je 6 Treffern

Spieler mit den meisten Einsätzen:
1: Jan Wehner mit 25 Einsätzen
2: Danny Maulhardt und Manuel Lasner mit jeweils 24 Einsätzen

Ein weiteres Dankeschön gilt unserem Trainer Yves Katte, der die Mannschaft in jedem Spiel erfolgreich eingestellt und unterstützt hat!

2011-05-18: Einweihungsturnier des Beachvolleyball-Feldes zum Wedderstedter Mai-Sportfest

Der SV Rot-Blau Wedderstedt ist ein kleiner Fußballverein, der sein Sport- und Freizeitangebot um den Bereich Beachvolleyball erweitert hat. Es ist nicht leicht, in einem 300-Seelen-Dorf einen Sportverein aktiv am Leben zu erhalten. Um neue Mitglieder zu werben, aber auch bestehende Mitglieder zum Bleiben zu bewegen, entschlossen wir uns für den Bau eines Beachvolleyball Feldes. Die offizielle Einweihung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Mai-Sportfestes mit einem Freizeit-Volleyballturnier.

Da es uns nicht möglich war, den benötigten Volleyballsand selbst zu finanzieren, waren wir auf externe Hilfe angewiesen.Gerade kleine Vereine können nur durch die Unterstützung von Unternehmen und Helfern aus der Region überleben und effektiv wirtschaften, so dass für die Umsetzung des Volleyballfeldes die Hilfe vieler Beteiligter notwendig war. Der Vorstand sowie alle Mitglieder möchten sich nochmals recht herzlich bei den folgenden Helfern bedanken:

Wir freuen uns sehr, dass Sie bei der Umsetzung unseres Projektes unterstützend tätig waren. Michael Rumpf

2007-09-26: Fortsetzung der 1. Mannschaft als SpVgg

Durch die beruflichen und persönlichen Veränderungen des Wedderstedter Trainerstabs aus der Saison 2006/2007 drohte die junge und voller Potential steckende Mannschaft des RBW zu zerbrechen. Es wurde daher aktiv nach möglichen Nachfolgern und Lösungen gesucht. Kurz vor Meldeschluss für die, aus der Gebietsreform, neu gegründete Harzliga fand man eine kongeniale Lösung. Mit dem SV 1890 Westerhausen II fand man eine Mannschaft die in einer ähnlichen Situation waren, wobei es jedoch anstelle des Trainergespanns eher an Spielern mangelte. Man entschloss sich dann in einer Spielvereinigung die Zukunft zu bestreiten. Unter dem Namen SpVgg Westerhausen-Wedderstedt treten wir ab dem Spieljahr 2007/2008 in der Liga an. Die erste Saisonhälfte bestreitet man immer in Westerhausen, die Rückrunde in Wedderstedt. [MR]

2007-07-11: Migration zu Arcor

Wie euch sicher aufgefallen ist, war der Freenet-Server in den letzten Monaten nicht sehr stabil. Daher habe ich mich nun entschieden, die Wedderstedt-Seiten auf den Arcor-Server zu bringen. Mit diesem habe ich mit meiner eigenen Seite eigentlich schon jahrelang keine Probleme. Bitte merkt euch die neue Domain http://home.arcor.de/wedderstedt/. Oder ihr nehmt wie gewohnt www.wedderstedt.de. Hoffe, dass es in Zukunft weniger Server-Probleme gibt. [JB]

2007-05-06: Wir suchen einen Coach!!!

Es ist nicht leicht, in einem 300-Seelen-Dorf eine Fußballmannschaft auf die Beine zu stellen. Mit viel Arbeit und Engagement gelang es uns, in den letzten Jahren jedoch, neben vielen Sponsoren, auch viele neue junge Mitglieder nach Wedderstedt zu ziehen. Vielen Jugendlichen wurde somit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung vermittelt.

Nachdem der Verein am 21.10.1996 unter dem heutigen Namen SV Rot-Blau Wedderstedt neu gegründet wurde, löste sich im Sommer 2000 die Freizeitkickermannschaft auf und der Start für den aktiven Spielbetrieb der Saison 2000/2001 in der Kreisklasse Quedlinburg war gegeben. In den Saisons 2002/2003 sowie 2003/2004 befand sich der Sportverein Rot-Blau Wedderstedt nach der Neugründung 1996 auf dem qualitativen sowie quantitativen Höhepunkt seiner Leistung. Nachdem die erste Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga schaffte, war es möglich eine zweite Mannschaft in der Kreisklasse zu melden.

Nach nun 7 erfolgreichen Jahren in der Kreisliga hält Wedderstedt in der abgelaufenen Saison 2003/2004 sogar den Rekord, am längsten "zu Null" gespielt zu haben (knapp 500 Minuten). Durch die beruflichen und persönlichen Veränderungen des derzeitigen Trainerstabs droht diese junge und voller Potential steckende Mannschaft zu zerbrechen.

Findet sich bis zum 10.06.2007 kein geeigneter Kandidat, welcher bereit ist, die Mannschaft als Übungsleiter / Trainer zu übernehmen, wird in der kommenden Saison keine aktive Mannschaft mehr gemeldet.

Daher der dringende Aufruf an alle sportlich begeisterten Personen
- WIR SUCHEN EINEN COACH - [MR]

2007-01-25: Kaderentwicklung

Hallo RBW Kicker, bezüglich der Weiterentwicklung des Spielerkaders des SV Rot-Blau Wedderstedt hat sich in der Winterpause einiges ergeben! Es wurden einge Gespräche mit verschiedenen Spielern durchgeführt. Als ersten definitiven Neuzugang kann ich bereits Toni Kaczor herzlich Willkommen heißen!! Weiter 5 Spieler die im Folgenden genannt werden, werden sich am kommenden Freitag im Training empfehlen.

Neuzugänge RBW Winterpause 2007:
Toni Kaczor (BW Erding)

David Kühne (SV Germania Gernrode)
Kevin Pulst (Quedlinburger SV)
Stefan Zimmermann (Blau-Weiß Hausneindorf)
Patrick Klose (Salzgitter)
Steve Schareina (Dresden)
(MR)

2006-12-22: Neue Vereinsführung wurde gewählt

Dieter Hoyer - VorstandsvorsitzenderIn der am 11.11.2006 stattgefundenen Mitgliederversammlung des SV Rot-Blau Wedderstedt wurde der alte Vorstand um Vorstandsvorsitzende Jutta Preuß durch Kassenprüferin Sabine Stockmann entlastet. Vielen Dank an alle Mitarbeitenden, welche in den letzen 5 Jahren den Verein entscheidend nach vorn gebracht haben.

Der neue Vorstand wurde für die kommenden 5 Jahre gewählt und es wurden folgende Ämter erhoben:

Vorstandsvorsitzender:
stellv. Vorstandsvorsitzender:
Kassenwart:
Schriftführer:
Sportwart:
Beisitzer 1:
Beisitzer 2:
Dieter Hoyer
Michael Rumpf
Ilka Wünsch
Marion Becker
Gerd Bredy
Harald Rohr
Uwe Fleck

Michael Rumpf - stellv. VorstandsvorsitzenderDa Michael Rumpf ebenfalls die Position des Teammanagers inne hat, besteht eine optimale Bindung zu der aktiven Mannschaft des RBW. Zukünftig wird die bewehrte Führungslinie sicher bestehen bleiben, dennoch wird es einige nennenswerte Innovationen geben. Der Bau unseres neuen Schulungs- und Gemeinschaftsraumes wird die erste Herausforderung des neuen Gremiums. Einzelheiten diesbezüglich werden in der Jahreshauptversammlung im Januar-Februar von Michael Rumpf vorgestellt.

Der gesamte Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2007. Weiterhin viel Erfolg bei allen sportlichen Aktivitäten.

2006-11-14: Kader verkleinert - Konsequente Linie vom Betreuerteam

Seit Monaten wird geredet, dass sich was ändern muss, wenn man weiterhin im kleinen Dorf Wedderstedt Fußball spielen will. Nun hat sich die Vereinsführung entschlossen, den Kader zu verkleinern. Klingt anhand der Tatsache, dass meistens gerade nur 11 Spieler da sind, suspekt, ist aber aus Sicht der Mannschaft wohl besser so. Warum dieser Schritt??? Ganz einfach: Mangelndes Interesse am Vereinsleben einiger Mitglieder (bestes Beispiel dafür siehe unten zum Thema Vorstandswahl), welches vor allem durch Nichtteilnahme am Trainings -bzw. Spielbetrieb gekennzeichnet ist!!! "Wir brauchen Spieler, die sich für den Verein engagieren, d.h. sich freitags und samstags blicken lassen und für das Team da sind. Dies ist bei einigen seit langem nicht mehr der Fall gewesen!", so Motte und Kliefi einstimmig. Daher wurden Christoph Wähner, Martin Stockmann, Denis Lübke, Roland Rosplesch, Michael Bendler und Kai-Uwe Tecklenberg aus dem Kader der Männermannschaft genommen. "D.h. nicht, dass sie für immer und ewig raus sind, aber wir sagen gleich, einmal zum Training und Spiel erscheinen wird nicht reichen, um wieder drin zu sein. Denn schließlich sind wir keine "Villakunterbund-Band"!!! Da muss schon einiges mehr vom Spieler über einen längeren Zeitraum zurückkommen. Dass man mal wegen Arbeit oder Familie fehlt, ist kein Thema, aber sich über Wochen nicht blicken zu lassen, geht einfach nicht. Dazu muss man dann erstmal wieder ein Vertrauensverhältnis haben und dieses können momentan nur wenige Spieler nachweisen. Des Weiteren sind die Zeiten der Starallüren einiger endgültig vorbei! D.h., Spieler, die mehr sich im Vordergrund sehen und eine "One-Man-Show" abziehen, haben keine Chance im Team!!! Denn eines ist klar: Wir haben uns über Jahre was aufgebaut und wir lassen es nicht zu, das Einzelne, egal ob absichtlich oder fahrlässig, es kaputt machen!!!

Neue Vereinsführung:
Nico Dubrau, Sebastian Schulze, Andreas Köther, Dennis Wilhelm, Peter Burmeister, Motte und ich waren die einzigen, die der Einladung zur Vorstandswahl folgten. Es war schon wirklich beschämend, das von der Alt Herrenmannschaft und den Frauen mehr Personen anwesend waren, als von denen, für die das meiste Engagement im Vereinsleben aufgebracht wird. Zwar nutzten sieben Mann die Möglichkeit der Briefwahl, aber das sieht bekanntlich keiner und ist eigentlich bei einem Kader von über 20 Mann immer noch zu wenig.
Nun ja, schön ist, dass Michael mit im Vorstand ist und daher die Interessen der Mannschaft optimal vertreten kann. Aber sollte nichts von der Mannschaft für den Verein zurückkommen, wird das nur sehr schwer möglich sein!!! Bis Freitagabend in Hedersleben zum Hallentraining (20.15 Uhr) und Heimspiel gegen Thale (Samstag 14.00 Uhr Anstoß - 13.00 Uhr Treffen), euer Kliefi.

2006-09-09: Sponsorentreffen des SV Rot-Blau Wedderstedt

E.Wiezer (Bürgermeister Wedderstedt) beglückwünscht J.Preuß (Vorsitzende)Gerade kleine Vereine können nur durch die Unterstützung von Unternehmen und Helfern aus der Region überleben und somit effektiv wirtschaften. Jede kleine Unterstützung in Form eines Geld- oder Sachbetrages hilft uns als Verein bereits enorm weiter. Wir möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen für die vergangenen und auch zukünftigen Leistungen bedanken. Deshalb luden wir alle Sponsoren recht herzlich ein, mit uns unser 10jähriges Vereinsbestehen am 09.09.06 auf unserer Sportanlage zu feiern. Dabei konnte in Augenschein genommen werden, wo und wie die Gelder eingesetzt worden sind. Im Rahmen des 10jährigen Bestehens war dies die erste offizielle Veranstaltung.

Michael Rumpf (links) nimmt die Auszeichung von Bernd Hartig entgegenEin herzliches Dankeschön allen Sponsoren und Freunden des Fußballsports, die unseren Verein ideell, tatkräftig, finanziell oder mit Sachleistungen unterstützt haben und weiterhin unterstützen. Eines der Höhepunkte war an diesem Tag auch die Ehrung für besonderes Engagement im Ehrenamt durch den Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. In diesem Rahmen wurde nochmals die Auszeichnung für die Ehrennadel in Silber an den Sportfreund Michael Rumpf gewürdigt. Er konnte als Manager und Teamleiter des Fußballvereins SV Rot-Blau Wedderstedt die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren aufbauen und festigen und somit dafür Sorge tragen, dass der Verein jedes Jahr die laufenden Ausgaben aufbringen konnte. (MR) (Weitere Photos unter "Bilder")

2006-08-12: Zwei RBW-Spieler unter der Haube

Halli und Rolo haben es gewagt, seit kurzem sind beide mit ihren Traumfrauen den Schritt der ewigen Liebe, ihrer Hochzeit, eingeganen. Der gesamte RBW wünscht beiden Paaren dazu alles Gute und hofft sehnlichst, dass die Ehe auch mal ein bisschen Fußball zuläßt. (CK)

2006-08-07: RBW verliert nach 2:0 Pausenführung noch mit 4:2 in Gatersleben; Neue Website verfügbar; Training Dienstag und Freitag

Eine neue und vor allem die wohl schwerste Saison steht dem RBW bevor, schließlich wollen fünf Teams in die ab nächster Saison neu geschaffene Kreisoberliga Harz aufsteigen und viele Teams, so wie der RBW, die Klasse halten. Dass dies erfolgreich gelingen wird, daran arbeitet der gesamte Stab ständig. Die Rahmenbedingungen wurden dazu geschaffen, so trainiert die Mannschaft zweimal in der Woche (Dienstag 18.30 Uhr und Freitag 18.00 Uhr), führte in den letzten Wochen Testspiele durch, absolvierte ein Trainingslager und präsentiert sich nun auch mit einer neuen Website (vielen Dank an den neuen Admin Jens Burmeister). Dass eine neue Website von Nöten ist, liegt daran, dass die Aktualisierung der alten Website viel zu aufwendig und vor allem nicht rechtzeitig umgesetzt wurde. Wir möchten dem alten Admin Niklas für seine geleistete Arbeit recht herzlich Danken und hoffen, dass er bei Fragen für uns zur Verfügung stehen wird.

Ob der RBW endlich mal über eine komplette Saison souverän auftreten kann, hängt zunächst von jedem Einzelnen und schließlich einigen Faktoren ab. Dazu gehören vor allem Disziplin, ständige Trainings -und Spielbeteiligung und Engagement auch neben dem Platz. Wenn dies jeder mit 100% umsetzt, dürfte der Grundstein für eine gute Saison gelegt sein. Nur zusammen kommen wir nämlich endlich mal von dem Image einer "Stümpertruppe" weg und können somit immer für eine positive Überraschung gut sein. Die ersten Wochen werden zeigen, wo wir wirklich stehen und ob jeder Einzelne wirklich was drauf hat. Dass es kein leichter Start sein wird, liegt auf der Hand. So kommt am ersten Spieltag der QSV, dann geht es nach Rieder und anschließend zum Pokalspiel nach Bad Suderode. Doch wir lullen uns nicht schon vorher ein, sondern gehen mit absolutem Siegeswillen in die Partien. Dies fängt bei der Bank an und hört bei den auf den Platz stehenden auf!!! In diesem Sinne eine tolle Saison, euer Betreuerteam. (CK)

2006-08-07: Spieler der Saison 2005/2006 - Peter Burmeister

PBVerdientermaßen wurde unser Mannschafts-Kapitän Peter Spieler der Saison 2005/06. Von allen Beteiligten als überragender Spieler eingeschätzt, darf er nun mit einem Schnitt von 2,36 den begehrten Wanderpokal "Spieler der Saison" ein Jahr heime aufbewahren. Glückwunsch geht auch an den Zweitplatzierten Ever (2,53) und Drittplatzierten Berti (2,625), die eine gute Saison spielten. Allen anderen möchte ich ebenso für ihr Engagement danken, dem einen mehr, dem anderen weniger, denn jeder weiß selber, wie oft er dabei war. Das genaue Ranking kann man im Archiv unter Saison 2005/2006 einsehen. (CK)

2006-08-07: Übersicht Zugänge

2006-08-01:

Endlich gibt es eine neue Seite die sich hoffentlich nach und nach mit Leben füllt (JB)